EDITORIAL 06-08/2022: Nicht einfach weiter so, sondern von Neuem hörbar, froh & klangvoll

“Ist Musik doch die hörbar gewordene Gabe Gottes an die Menschen
seine Liebe klingend, ergreifend, gefühlvoll und kunstreich zugleich für seine Geschöpfe spürbar werden zu lassen, damit diese sich immer von ihm begleitet, umarmt und getragen wissen dürfen!
Dies im Ganzen und auf  vielfältige Weise erlebbar zu machen ist Aufgabe
und zugleich Ziel jeglicher Bestrebungen in der Kirchenmusik.
 (K. Maier)

_________________________________________________________________________

Liebe Musik- und Orgelfreunde,

nach den festlich klingenden Pfingsfeiertagen, mag so mancher sich denken:
„Was ist nun mit dem Aufbruch von Pfingsten? War  das Pfingstfest nur ein schubkräftiger Impuls als signifikanter Zeitpunkt, der Chance neu zu beginnen? Oder war es nur die Erleichterung, verursacht durch die Rückgewinnung eines kleinen Stückchens Normalität, die man vielerorts deutlich spürte?“ Nein, mit dem Pfingstfest kommt nicht nur im Kirchenjahr der Tröster und Erneuerer in Form von Gottes Geist und fängt an, erneut und Neues zu wirken. Es ist nicht nur das und die zudem vorhandene Erleichterung nach all dem Beschränkungen. Die Gefahr von Krankheiten, Leiden, Tod, Verlust, Schmerz, Unfrieden, Bedrücktheit und Krieg existiert immernoch.

Aber dennoch –  es tut sich etwas, denn das aktive Leben wird wieder intesiver wahrgenommen:
Die Menschen sind aufgrund der stetig fallenden Testwerte der Gesundheitsbehörden wieder hoffnungsvoller und offener gestimmt, die Solidarität vieler Menschen mit Geflüchtenden zeigt dies eindrücklich. Weiters kehren die Möglichkeiten in Vereinen und besonders bei den Chören wieder zurück, die Probenarbeit mit Abstand und gut belüftet wieder zu begonnen haben. Der Gemeindegesang ist (wenn auch mit Mundschutz) wieder in die Kirchenräume zurückgekehrt.

Die Anzinger Orgelkonzerte 2022 sind in diesem Jahr ebenfalls eindrucksvoll, mit großartigen Gästen und – Programmen vollständig und wie vorgesehen umgesetzt und durchgeführt worden.

Man könnte nun aber durchaus nach den musikalisch besonders gestalteten Festgottesdiensten der letzten Zeit fragen: Pfingsten und nun? Oder:
„Wenn der Geist weht, wo er will, ist er dann nicht genauso schnell wieder weg?

Diese Frage ist heute noch so aktuell wie zu Zeiten der urkirchlichen Anfänge und bedeutet doch gleichzeitig eine Herausforderung in jetziger Zeit. Darauf möchte ich aus dem Blickwinkel der Kirchenmusik im Folgenden kurz eingehen:

Bei allen jetzt zu gebenden Signalen mit dem Ténor: „Wir machen wieder weiter“ ist es jedoch sehr wichtig in welcher Art und Weise und wie dies gestalterisch musikalisch ausgeprägt umgesetzt und transportiert werden kann.

Ganz allgemein könnten die Herausforderungen für die Zukunft wiefogt lauten:

„Negativ testen – positiv denken!“

Für mich persönlich heißt dies in der Pfarrgemeinde ganz konkret verstärkt im Musizieren mit Chor und Instrumenten, mit Solisten und allen, die etwas musikalisch beitragen möchten, einerseits auf die Chance als Geschenk der Gemeinschaft im Tun, beim Musizieren für Gottesdiensten hinzuweisen sowie andererseits die Gelegenheit, Musik aus dem gemeinsamen Glauben heraus intensiv in der Wirkung an alle Gottesdienstbesucher weiterzugeben als persönliche Berufung für jeden musizierenden erneut und offen zu kommunizieren.
In diesem Sinne darf ich hier nun die persönliche Einladung an alle ausprechen, die künftig im Chor singen wollen. Wir freuen uns sehr über gesangliche Verstärkung  (egal ob Kinder oder Erwachsene) in den vorhandenen Chören der Kirchenmusik in Anzing. Den Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern der Kirchenmusik finden Sie per Link unter:
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-anzing-forstinning/cont/100325

Da sich der Beginn der Kirchenrenovierung der Anzinger Pfarr- und Wallfahrtskirche ins Frühjahr 2023 verschoben hat, haben wir in diesem Jahr noch die Chance, den wunderschönen Kirchenraum mit den einzigartigen Klangeigenschaften noch etwas länger nutzen- und erleben zu können, als ursprünglich geplant.

Als besonders gelungene Veranstaltung fand am Samstag, 9. Juli 2022 um 18.00 Uhr der Gottesdienst zum „Skapulierfest“ mit Orchestermesse (W. A. Mozarts Missa brevis in G, KV140) statt. Es musizieren Solisten der „Capella Vocale“ und das „Collegium Musicum Anzingensis“ unter der Leitung von Maria Brummer.
Genauso war das anschließende Sommernachtsfest der Pfarrei ein voller Erfolg!

Hier, als „Nachlesemöglichkeit“ der komplette Live-Mitschnitt des Gottesdienstes auf dem You-Tube Kanal der Pfarrei:

https://www.youtube.com/watch?v=OnPa7S5l3sM&t=1327s

– Als nächste Aktion ist in Kooperation mit der kommunalen Jugenpflege der Gemeinde Anzing eine besondere Kirchenbesichtigung mit Orgelführung / Workshop  in der Anzinger Pfarrkirche für Jugendliche und alle Interessierten ab 9 Jahre geplant.
Da der ursprünglich angedachte Termin leider nicht stattfinden kann, wird an einem neuen Zeitpunkt für diese Veranstaltung gearbeitet.

Bleiben Sie also gespannt auf weitere musikalische Besonderheiten in der Pfarrkirche Anzing. Aber bleiben Sie genauso gesund und wie Sie sind, damit Sie erholt und entspannt, voller Lebensfreude durch den Sommer kommen!

Dies wünsche ich Ihnen und euch mit herzlichen musikalischen Grüßen –

Ihr und euer
Korbinian Maier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert