EDTITORIAL 06/2021: Pfingten und nun….Es geht wieder los!

“Ist Musik doch die hörbar gewordene Gabe Gottes an die Menschen
seine Liebe klingend, ergreifend, gefühlvoll und kunstreich zugleich für seine Geschöpfe spürbar werden zu lassen, damit diese sich immer von ihm begleitet, umarmt und getragen wissen dürfen!
Dies im Ganzen und auf  vielfältige Weise erlebbar zu machen ist Aufgabe
und zugleich Ziel jeglicher Bestrebungen in der Kirchenmusik.
 (K. Maier)

___________________________________________________________________________

Liebe Musik- und Orgelfreunde,

auch als Kirchenmusiker ist es nach den Feiertagen von Pfingsten, Dreifaltigkeits-sonntag und Fronleichnam fast ungewohnt in den Jahreskreis des liturgischen Kirchenkalenders einzutreten. Ja, scheinbar kommt dies fast einer Zäsur gleich.
Dennoch tut sich etwas – das aktive Leben wird wieder intesiver wahrgenommen:
Die Menschen sind aufgrund der stetig fallenden Testwerte der Gesundheitsbehörden wieder hoffnungsvoller und offener gestimmt. Langsam kehren die Möglichkeiten in Vereinen und besonders bei den Chören wieder zurück, die Probenarbeit mit Abstand und gut belüftet wieder zu beginnen. Der Gemeindegesang kehrt (wenn auch mit Mundschutz) wieder in die Kirchenräume zurück.

Da könnte man durchaus nach den musikalisch besonders gestalteten Festgottes-diensten der letzten Zeit fragen: Pfingsten und nun? Oder:
„Wenn der Geist weht, wo er will, ist er dann nicht genauso schnell wieder weg?

Diese Frage ist heute noch so aktuell wie zu Zeiten der urkirchlichen Anfänge und bedeutet doch gleichzeitig eine Herausforderung in jetziger Zeit. Darauf möchte ich aus dem Blickwinkel der Kirchenmusik im Folgenden kurz eingehen:

Bei allen jetzt zu gebenden Signalen mit dem Ténor: „Wir machen wieder weiter“ ist es jedoch sehr wichtig in welcher Art und Weise und wie dies gestalterisch musikalisch ausgeprägt umgesetzt und transportiert werden kann.
Für mich persönlich heißt dies in meiner Pfarrei ganz konkret verstärkt im Musizieren mit Chor und Instrumenten, mit Solisten und allen, die etwas musikalisch beitragen möchten, einerseits auf die Chance als Geschenk der Gemeinschaft im Tun, beim Musizieren für Gottesdiensten hinzuweisen sowie andererseits die Gelegenheit, Musik aus dem gemeinsamen Glauben heraus intensiv in der Wirkung an alle Gottesdienstbesucher weiterzugeben als persönliche Berufung für jeden musizierenden erneut und offen zu kommunizieren.
In diesem Sinne darf ich hier nun die persönliche Einladung an alle ausprechen, die künftig im Chor singen wollen. Wir freuen uns sehr über gesangliche Verstärkung  (egal ob Kinder oder Erwachsene) in den vorhandenen Chören der Kirchenmusik in Anzing. Den Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern der Kirchenmusik finden Sie per Link unter:
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-anzing-forstinning/cont/100325

„ANZINGER ORGELKONZERTE 2021“ – Es geht klangvoll weiter!

IMG_20210222_135704

Auch die ANZINGER ORGELKONZERTE werden mit dem 2. Gastkonzert am
11. Juli 2021 um 17.00 Uhr fortgesetzt:

Maximilian Pöllner, Kirchenmusiker an St. Josef, Memmingen
debütiert  an der Hauptorgel der Pfarr- & Wallfahrtskirche Mariä Geburt mit „Orgelmusik zum Skapulierfest“.
Zu hören sind Werke von Muffat, Bach, Krebs, Knecht, Rheinberger u. a.
sowie Improvisationen.

Hierzu also herzliche Einladung, um die derzeit 78 freigegebenen Plätze in der Kirche zu füllen und bei diesem besonderen Konzert dabei zu sein! (Sie benötigen eine FFP2 Maske) Spenden zur Unkostendeckung & für die Orgelpflege sind herzlich erbeten.

So hoffe ich auf motivierte, öffnende und vollumfänglich genussreiche, klangvolle Zeiten für die ich allen weiterhin nur das Beste wünschen darf!

Schauen Sie doch gern in Anzing bei Gottesdiensten, Konzerten oder nur einfach so, in der schönen Barockkirche vorbei. Ich freue mich auf unsere Begegnungen!

Ihr & Euer
Korbinian Maier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert