Neuer musikalischer Wind als Mutmacher in schwierigen Zeiten

“Ist Musik doch die hörbar gewordene Gabe Gottes an die Menschen seine Liebe klingend, ergreifend, gefühlvoll und kunstreich zugleich für seine Geschöpfe spürbar wwerden zu lassen, damit diese sich immer von ihm begleitet, umarmt und getragen wissen dürfen! Dies im Ganzen und auf  vielfältige Weise erlebbar zu machen
ist Aufgabe und zugleich Ziel jeglicher Bestrebungen in der Kirchenmusik.“ (K.
Maier)

————————————————————————

Liebe Musik- und Orgelfreunde,

seit dem Beginn meiner musikalischen Tätigkeit an der Pfarr- und Wallfahrtskirche Anzing ist die Zeit rasch vergangen. Das Eingewöhnen wurde mir durch die Offenheit vieler Menschen in der Gemeinde leichtgemacht, auch wenn das vorhandene Potential an meiner neuen, musikalischen Wirkungsstätte sehr groß ist und erst nach und nach aufgegriffen werden kann! Erste Erfolge der guten Zusammenarbeit und raschen Einarbeitung können jedoch schon benannt werden und so bedanke ich mich bei allen, die dies alles gemeinsam in kurzer Zeit ermöglicht haben:
Verschiedentliche, festliche Gottesdienste in kleinen Instrumentalbesetzungen haben bereits ein positives Echo gebracht. Trotz und unter Berücksichtigung der aktuellen Bestimmungen wurde es möglich, mit den Verantwortlichen sowie kirchenmusikalischen Kollegen und -Helfern, Stimmbildung und Chorarbeit modifiziert und mit aller Vorsicht wieder zu beginnen. Auch wurde mit Verankerung einer regelmäßigen Orgelpflege an beiden Orgeln die Aufarbeitung des jahrelangen  „Wartungsrückstandes“ vor Kurzem erfolgreich umgesetzt und für dieses Jahr mit der Generalstimmung beider Instrumente abgeschlossen. Im Herbst stehen am Kirchweihfest nun ein weiterer, besonders gestalteter Gottesdienst und das verspätet nachgeholte „Dienstantrittskonzert“ meinerseits an.

Hierauf sei mit herzlicher Einladung in die Anzinger Pfarrkirche Mariä Geburt (Högerstr. 2, 85646 Anzing, aktuell max 79 Sitzplätze) hingewiesen:

Sonntag, 18.10.2020,  8.45 Uhr:
Festgottesdienst (Messe bréve op. 7, v. Ch. Gounod
in einer Fassung für Solistenquartet & Orgel)

Sonntag, 18.10.2020, 17.00 Uhr:
Orgelkonzert mit Petra Lavicka, Mezzosopran
& Korbinian Maier, Orgel

(Kurzinfo durch Doppelklick auf den Eintrag, links in der Terminleiste)

Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit der Anzinger Kirchenmusik
Um die Kirchenmusik in der coronabeschränkten Zeit trotz allem weiter in Gang zu bringen und allen Interessierten Einblick in die künftige Arbeit der Kirchenmusik in Anzing zu geben wurde weiters die Homepage der Pfarrei um den Reiter Kirchenmusik ergänzt und mit allen wichtigen Infos zu Personen, Ensembles und Instrumenten aktualisiert:

https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-anzing-forstinning/cont/100325

Auch entstanden an der Orgel der Pfarrkirche Anzing mehrere Videos für Youtube von Bastian Fuchs, der mit Tontechnik, Beleuchtung und Kameraführung ganze Arbeit geleistet hat. Auch ihm einen ganz besonders herzlichen Dank für dieses Engagement! So kann nun jeder Interessierte in die besondere Konstruktion und Klangwelt der Orgel generell, wie auch des Anzinger Instruments virtuellen Einblick nehmen und sich davon faszinieren lassen. Die Improvisation über das Anzinger Marienlied von Max Ehem (1981) entstand bei den Arbeiten für eine virtuelle Orgelführung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt, Anzing. So wünsche ich nun viel Freude beim schmökern, entdecken und hören!

Besuchen Sie gerne einmal die Anzinger Pfarr- und Wallfahrtskirche – ob einfach so oder zu den Gottesdiensten – fühlen Sie sich herzlich willkommen und eingeladen dort innezuhalten und wieder Kraft zu tanken!

Korbinian Maiers Improvisation über das Anzinger Marienlied (1981 v. Max Eham)

Anzinger Orgelführung, Teil 1:

Anzinger Orgelführung,Teil 2:

Weitere Videos mit Korbinian Maiers Improvisationen
(nicht nur an der Anzinger Orgel) sind auch auf seinem You Tube Kanal
„Ars Organisticus“ zu finden. Herzliche Einladung auch hierzu!

Beste musikalische Grüße & Wünsche
und bis hoffentlich bald –

Ihr und euer Korbinian Maier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert