Liebe Musik – und Orgelfreunde!
Die Fastenzeit ist in vollem Gange! Dies heißt für Menschen, die den christlichen Glauben in dieser Zeit mehr erfahren wollen: Verzicht üben, etwa auf gewisse Genussnahrungsmittel und Konsumgüter wie z. B. Schokolade, Alkohol oder Tabak.
In der Pfarrkirche Baldham wird derzeit die Fastenzeit nicht nur bei den Gottesdiensten durch vorgeschriebenes, entfallendes Musizieren beim Ein- und Auszug des liturgischen Dienstes deutlich, sondern ganz praktisch, indem die Orgel derzeit aus Wartungsgründen stillgelegt, gar nicht erklingt und die Lieder im Gottesdienst mit einem E-Piano begleitet werden. Hier fastet man also auf kirchenmusikalische Weise durch Verzicht auf das qualitätvolle und geschätzte Kircheninstrument indem man aktuell die Klais-Orgel einer sehr dringenden Generalüberholung unterzieht, die erste seit wohlgemerkt 34 Jahren!
Die Orgel wurde bis auf das leerstehende Gehäuse demontiert, Pfeifen und Windladen (Ventilkästen unter den Pfeifen) zur Reinigung ausgebaut, Verschleißteile wie Dichtungen, Leder, Filze und andere Kleinstteile erneuert. Einzelne Teile müssen zur Nachbearbeitung und Reinigung in die Werkstatt verbracht werden. Wenn alle 1053 Pfeifen gereinigt wieder an Ihrem Platz stehen, wird im Unterbau der Orgel die Mechanik exakt einreguliert. Danach beginnt die Nachintonation und Stimmungsphase. Bis die Orgel zum Gründon-nerstagsgottesdienst wieder erklingt haben die Orgelbauer des Orgelbaufachbetriebes Andreas Utz (Pielenhofen bei Regensburg) noch etwas Zeit aber auch alle Hände voll zu tun. Nachstehend ein paar Eindrücke in Bildern von der „Orgelbaustelle“:
– Ausbau und Reinigung
aller Pfeifen (inkl. größte
Holzpfeifen vom Subbaß
in den seitl. Gehäuse-
wänden.
– Sortierung und exakte Lagerung vor Reinigung & anschließendem Einbau
– leeres Hauptgehäuse mit alten porösen Dichtungen
– frisch gereinigte Pfeifen in Holz und Metall
– höchste Subbaßpfeifen bei der Reinigung
– Gesamtansicht der „Orgelbaustelle“
….mehr Fotos vom Fortschritt der Arbeiten in regelmäßigen Abständen können Sie auf Facebook in der Gruppe der „Baldhamer Abendmusiken“ sehen unter: … www.facebook.com/baldhamerabendmusiken/
Bei so vielen Fachbegriffen in einer speziellen Thematik kann schon einmal die eine oder andere Frage auftauchen. Deshalb habe ich die Grundbegriffe der Orgelkunde hier kompakt zusammengestellt:
Kleine Orgelkunde kleine Ausgabe Stand 2016
Ein Portrait von unserem Orgelbauer finden Sie hier (Stand 2013):
Orgelbau Andreas Utz Portrait
– Für die musikalische Gottesdienstgestaltung der Kartage und der Osternachthat sich in Baldham erfreulicher Weise unter der Leitung von Herrn Winfried Kraus ein Projektchor zusammengefunden. Gesungen werden Einzelwerke für Gründonnerstag und die Liturgie am Karfreitag, geistliche Motetten und Gesänge aus Taizé, sowie Messteile von Charles Gounod.
– Am 10.04.2016 um 17.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit bei einem Gastspiel von Korbinian Maier gemeinsam mit dem Kirchenchor Hausham unter der Leitung von Frau Christa Höller die derzeit größte, spielbare und liebevoll restaurierte, romantische Koulen-Orgel (von 1912) in der kath. Pfarrkirche Hausham zu hören! In der herrlichen Akustik erklingen Werke von Bach, Händel, Rheinberger, Bruckner u. a., außerdem Improvisationen. (siehe Terminleiste!)
– !! Der Konzerttermin der Baldhamer-Abendmusiken (BAM) wurde wegen der Orgelmaßnahme von Sonntag, 13.3. auf Sonntag, 17.4.2016, 17.00 Uhr verschoben!!
Im ersten Konzert erklingt dann die frisch gereinigte Orgel in neuem Glanz nicht nur solistisch sondern auch als Begleitinstrument für den Bariton Daniel Hinterberger mit Korbinian Maier an der Baldhamer Klais-Orgel. (siehe Terminleiste!)
– „Baldhamer Abendmusiken goes Facebook!“ Die Baldhamer Abendmusiken sind nun auch auf der Medienplattform Facebook als Gruppe einsehbar. Konzerttermine, Plakate, Terminänderungen, Orgelfotos und Informationen rund um die Orgelgeneralüberholung der sind dort für Interessierte aktuell gehalten zusammengestellt. Schauen Sie doch gerne mal rein. … www.facebook.com/baldhamerabendmusiken/
Wie immer lade ich Sie herzlich ein, die in der Terminleiste eingepflegten Veranstaltungen möglichst zahlreich zu besuchen! Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen bei dem ein oder anderen Konzert!
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gut verlaufende Rest-Fastenzeit und gesegnete, klangvolle Feiertage!
Ihr und Euer
Korbinian Maier