NEWS – März/April 2015: Die Dynamik des Lebens – Veränderungen & Aufbruch – Frühjahr wirds!

Liebe Musik und Orgelfreunde!

viele Veränderungen, die sich schon im Februar angekündigt haben, beschreiben derzeit spürbar das, was man unter der Dynamik des Lebens verstehen könnte, auf die man dann teilweise nur noch reagieren kann, wenns mal zu plötzlich kommt! Rückblickend auf den Monat Februar musste mein Gastspiel im Orgelkonzert in St. Wolfgang, in Regensburg wegen Ausbruch der Grippewelle leider entfallen. An dieser Stelle bedanke ich mich beim gastgebenden Kirchenmusiker und Kollegen Thomas Engler, der stellvertretend für mich mit einem eigenen, kurzfristigen Konzertprogramm die Situation in seiner Pfarrei flexibel gemeistert hat!

MÄRZ

- Das Gastkonzert am 07.03.15 in der Konzertreihe “Baldhamber Abendmusiken” des Trio Vox Humana (München) mit Prof. Marlene, Hinterberger (Orgel), Raphaela Hinterberger (Sopran) und Daniel Hinterberger (Bariton) brachte beeindruckend ein breitgefächertes Programm mit Passionsmusik zu Gehör! Leider war die Besucheranzahl trotz guter Bewerbung überschaubar.

- Neu im Leistungsumfang (des Autors) werden demnächst  auf der Website hier musikalische Vorträge, Workshops und Seminare angeboten. (Menüpunkt in Vorbereitung). Zu folgenden Themen können Halbtagesseminare, Tagesseminare, Vorträge oder Workshops (Planung und Umsetzung flexiebel) angeboten werden:

- Die Liturgie des kath. Gottesdienstes und die musikalische Gestaltung
(Texte, Riten, Gesänge, Musikbeschaffenheit, Bedeutung und Geschichte)
——————————————
- Musikalische Kommunikation zwischen Interpret und Besucher-: “Wie Musik die Menschen bewegt und was es zu einem bewegenden Gottesdienst oder Konzert braucht”
Wege einer gewollten, musikalischen Botschaft in Gottesdienst & Konzert in der Auseinandersetzung mit Anforderung, Repertoire, Raum, Akkustik, Instrument, Besucherwahrnehmung (Hörer und Singende) usw. für alle Interessierten an Gottesdienstlicher/Konzertanter Musikgestaltung vom Geistlichen (Gottesdienstvorsteher) über im Gottesdienst Musizierende (Organisten, Kantoren, Sänger, Klavierbegleiter, Instrumentalisten usw.) bis hin zum Hörer/Besucher von Gottesdienst und Konzert.
—————————————–
- Die Orgel als Kunstwerk abendländischer Musikkultur und
Instrument in Liturgie und Konzert
Die Geschichte der Orgel von den Anfängen vor Christi Geburt bis in die heutige Zeit zeigt das Instrument mit den Anforderungen im Wandel der Zeit mit Einblick in die faszinierende bauliche Struktur dieses vielseitigen Instruments (eventuell Koppelung mit Orgelvorstellung Ortskirche, je nach Möglichkeit)
—————————————-
- Neue Lieder aus dem Neuen Gotteslob
Eine musikalische Exkursion durch das Kirchenjahr
Einüben neuer Lieder verschiedener und ausgewählter Kirchenjahreszeiten
aus dem neuen kath. Gesangbuch (Gotteslob). Information zur musikalischen Umsetzung für Gemeinde, Kantoren und Organisten. Struktur des neuen Gesangbuches/ Information zum Neuen “Münchner Kantorale und den Angeboten des Kirchenmusikamtes zur  Möglichkeit der Kantorenschulung.
**************************************************************************
Diese Seminare, Vorträge & Workshops sind ab 10 Personen realisierbar
Teilnehmerzahl nach oben offen aber je nach Lokation. Informationen und Grundsatzfragen zur möglichen Planung gerne bei mir!

APRIL

Gottesdienste in der Karwoche in der Pfarrkirche Maria-Königin (inkl. Möschenfeld):

- Gründonnerstagabendmesse: – Gemeindegesang im Wechsel mit der Kantorenschola
(Liturgie: ab dem Gloria “schweigen” Glocken und Orgel bis zum Gloria in der Osternacht)

- Karfreitagsliturgie mit Gemeine und Wechselgesängen zum Karfreitag

Karsamstag/Ostersonntag:
Osternacht, heuer erstmals in Baldham am Karsamstag um 21.00 Uhr
10.30 Uhr: Feierlicher Ostergottesdienst  mit festlicher Orgelmusik

Ostermontag:
10.30 Uhr: Emmausgottesdienst, Pfarrkirche Baldham
11.15 Uhr: Emmausgottesdienst in Möschenfeld mit den Baumkirchner Bläsern
(Leitung: H. Höss – Orgel: K. Maier)

- Zwischen Umzugskartons und noch verbliebenen, benötigten Möbelstücken und Unterlagen bahnt sich langsam der Umzug  in ein neues privat-musikalisches “Wirkungsfeld” an. War der Umzug in eine größere, dem kirchenmusikalischen Wirkungsort nähergelegene Wohnung ursprünglich für März anberaumt, so wird dieser nun bis Ende April komplett abgeschlossen sein. So gesehen bekommt die Homepageredaktion nicht nur ein neues Zuhause mit idealen räumlichen Bedingungen (auch für künftige Konzertvorbereitung) für Start eines neuen Lebensabschnitts.
Deshalb entstandene Informationslücken auf der Website bitte ich daher zu entschuldigen. Die Erreichbarkeit ist weiterhin gewährleistet und die bekannten Kontaktdaten bleiben weiterhin erhalten bzw. gleich.

Nocheinmal sei auf die CHOR-Werbeanzeige, oben zu Beginn verwiesen! Deshalb bitte ich Sie und Euch kräftig Werbung zu machen, damit die Kirchenmusik in Baldham wieder weiter wachsen kann! Einfach weitersagen und Kontakt zu mir herstellen! Herzlichen Dank!

An dieser Stelle wünsche ich noch eine gute, restliche vorösterliche Fastenzeit und so verbleibe ich mit herzlichen musikalischen Grüßen -

Ihr und Euer
Korbinian Maier

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>