Die Zeit, sie rennt – und´s wird Advent

Liebe Orgel- und Musikfreunde,

mit großen Schritten schreitet die Zeit voran und der Advent steht wieder vor der Tür.
Ich erinnere mich sehr gut, dass in meiner Kindheit besonders viel und intensiv in dieser Zeit musiziert wurde. Sowohl in einer Art Hausmusik-Kombination, bestehend aus Blockflöte, Zither, Gitarre und Gesang als auch nur gesanglich kam mit Liedern und Weisen auch zu Hause der Advent musikalisch nicht zu kurz. An den Wochenenden wurde das musikalische Erlebnis dann, wenn sich Besuch angemeldet hatte, oft noch ausgeweitet oder man besuchte selbst gemeinsam ein Adventskonzert in den Kirchen der Umgebung.

Gerade in unserer lauten, geräuschvollen Zeit wird es in den Familien immer wichtiger, dass Zuhause wieder gesungen und musiziert wird. Um den Kindern ganz selbstverständlich die Chance auf das besondere Erleben  von Gesang & Musik und den schönsten Liedern in der Adventszeit zu geben, sind nachstehend zum Mitsingen der bekanntesten Adventslieder aus dem „Gotteslob“ (man kann dies in allen kath. Kirchen auf Anfrage ausleihen) einige Beispiele von mir eingespielt worden.

Bekannte Adventslieder aus dem Gotteslob (GL) zum Mitsingen.
Stimmungsvolle Vorspiele und mehrstrophige Liedsätze von K. Maier, (eingespielt auf dem Hauptwerk-Sampleset „Waldkirchen“ v. Forestpipes,
Beta-Dry-Version):

GL 218 Vsp.+Lied-Macht hoch die Tür MP3
GL 221 Vsp.+Lied-Kündet allen in der Not MP3
GL 222 Vsp.+Lied- Herr send herab uns deinen Sohn MP3
GL223 Vsp.+Lied-Wir sagen euch an den lieben Advent MP3
GL224 Vsp.+Lied-Maria durch ein Dornwald ging MP3
GL 227 Bsp.+Lied-Komm, du Heiland aller Welt MP3
GL 228 Vsp.+Lied-Tochter Zion, freue dich MP3
GL 230 Vsp.+Lied- Gott heilger Schöpfer aller Stern MP3
GL 231 Vsp.+Lied-O Heiland reiß die Himmel auf MP3
GL 236 Vsp.+Lied-Es kommt ein Schiff geladen MP3
GL 747 Anh. M-FS. Vsp.+Lied Tauet Himmel, den Gerechten MP3

Abschließend sei noch auf die nächsten beiden Termine im Advent hingewiesen:
„Orgelmittwoch am 05.12. in Kolbermoor“ und die Veranstaltung am 23.12. mit der Hl. Nacht v. Ludwig Thoma begleitet von der Baldhamer Stubenmusi und K. Maier in der Pfarrkirche Maria-Königin in Baldham – wozu ich herzlichst einladen darf!
(siehe Terminleiste)

Euch und Ihnen allen wünsche ich jetz schon eine gute und musikalisch stimmungsvolle Adventszeit!

Ihr und Euer
Korbinian Maier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert